Plattform Kooperation

im Juli 2013 ist der Erlass „Außerunterrichtliche schulische Projekte und ergänzender Einsatz von Experten sowie spezifische Fortbildungen“ in Kraft getreten. Mit diesem Erlass steht den Ganztagsschulen ein festes Budget zur Verfügung, das ihnen viele Möglichkeiten zur Gestaltung des Schullalltags, der Ganztagsangebote und schulbezogenen Fortbildung eröffnet. Ergänzt wurde der Erlass 2014 durch eine Verordnung vom 22.07.2014 für Gymnasien und Gesamtschulen, in dem fünfzig Prozent der Lehrerstunden materialisiert wurden und in Form eines weiteren Budgets bei der Gestaltung des Ganztages mit außerschulischen Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt wurden. Diese Verordnung bot Gymnasien und Ganztagsschulen neue Impulse und Chancen für die Gestaltung ihrer Angebote, stellte aber alle Beteiligten auch vor große Herausforderungen organisatorischer und inhaltlicher Art.
 
Die Serviceagentur bietet eine Plattform, um über die Erfahrungen beim Umgang mit dem Erlass bzw. der Verordnung und der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen.
 
Wir laden Sie zu dieser „Plattform Kooperation“recht herzlich ein.
 
Inhalt der Fortbildung sollen vor allem folgende Schwerpunkte sein:

  • Erfahrungen, Erfolge, Probleme etc. beim Umgang mit dem Erlass „Außerschulische Partner, Projekte, etc.“ sowie vor allem mit der Regelung vom 22.07.2014 „Materialisierung der Lehrerstunden“
  • Ideen und Impulse durch Austausch von Praxiserfahrungen
  • Aufdecken von Problemen, Entwickeln gemeinsamer Lösungsansätze bzw. –strategien bei der Gestaltung von Kooperationsverträgen
  • Akquise von Reserven bei qualitativer Entwicklung von Angeboten mit Kooperationspartnern

 
Für die Anmeldung zu unserer Veranstaltung nutzen Sie bitte das angefügte Anmeldeformular. Selbstverständlich können Sie sich auch per E-Mail oder telefonisch bei uns anmelden.
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 08.06.2015.

Datum
16.06.15 14:30 - 17:00
Ort
Halle, Halle (Deutschland)
Telefon0391 - 56287724
Fax0391 - 56287711
Javascript is required to view this map.
Partnerveranstaltung
Nein